Marketing für Unternehmen | Weihnachtskarten
Weihnachtskarten

Die sympathische Art, in Verbindung zu bleiben

Die Tage werden kürzer und es wird kälter. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Advent näher rückt und sich das Jahr langsam dem Ende zuneigt. Spätestens jetzt gilt es, darüber nachzudenken, ob Weihnachtskarten versendet werden sollen. Doch ist das überhaupt noch zeitgemäss?

Ich verschicke Festtagsgrüsse, um meinen Kundinnen und Kunden, Lieferantinnen und Lieferanten und sonstigen Partnern die Wertschätzung entgegenzubringen, die ihnen gebührt. Auch privat beglücke ich meinen Freundes- und Familienkreis alljährlich damit.

Aber aufgepasst: Um in der Inbox oder im Briefkasten hervorzustechen und nicht unterzugehen, ist es empfehlenswert, die winterliche Postsendung so einzigartig wie möglich zu gestalten.

Weihnachtskarten versenden bjoorn marketing 3
Weihnachtskarten versenden bjoorn marketing 2

Per E-Mail oder in Papierform? Hauptsache auffallen!

Weihnachtskarten gibt es heutzutage sowohl in elektronischer als auch in physischer Form. Was man bei dieser Frage bevorzugt, richtet sich nach dem Marketing und der Positionierung des Unternehmens sowie nach der Bedeutung, die dem Thema intern beigemessen wird.

Eine Firma, die mehrheitlich digital unterwegs ist, wird bei ihren Festtagsgrüssen wahrscheinlich ebenfalls auf entsprechende Kanäle setzen. Das ist jedoch kein Indiz dafür, dass Betriebe, die auf Papier zurückgreifen, diesbezüglich hinterherhinken. Denn vielleicht ist das auch eine ganz bewusste Entscheidung, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Aus demselben Grund stecke ich meine Weihnachtskarten immer in ein blaues Couvert, passend zu meinem kommunikativen Auftritt. Einerseits fällt das in der Masse der vielen weissen Briefumschläge auf und andererseits freuen sich die Angeschriebenen über die Abwechslung.

Weihnachtskarten versenden bjoorn marketing 11
Weihnachtskarten versenden bjoorn marketing 12

Persönliche Note statt Massenversand

Um meinen Weihnachtskarten eine persönliche Note zu verleihen, ergänze ich sie jeweils mit individuellen Botschaften und unterschreibe jede von ihnen von Hand.

Fazit

Wie und in welcher Gestalt Sie Ihre Wünsche übermitteln, bleibt Ihnen selbst überlassen. Das oberste Ziel sollte es aber sein, den Empfängerinnen und Empfängern ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Haben Sie Ihren Weihnachtskartenversand schon geplant? Gerne helfe ich Ihnen bei der Kreation und der Realisierung.


Weihnachtliche Grüsse,
Karin Bjöörn